Unsicherheit

Fehlendes Selbstbewusstsein oder mangelndes Selbstwertgefühl

kann sich durch Schüchternheit, sozialer Rückzug, Antriebslosigkeit oder Depression zeigen. Sich selbst wenig oder ganz und gar wertlos zu fühlen ist eine Form von Ängstlichkeit und kann weitere Ängste auslösen. Mangelndes Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein hat meist eine eigene, diffuse und schwer erkennbare Dynamik. In der Regel halten selbstunsichere Menschen diese Angst für besonders unnötig bzw. übertrieben und werten sich eventuell stark ab. Aus dieser Unsicherheit entwickelt sich oft ein Teufelskreis. Einerseits ist man der Meinung, dass es ganz leicht wäre (man sagt zu sich selbst z.B.: „Ich müsste doch nur … !“) was man andererseits aber nicht schafft.  Mit jedem Misslingen dieser „leichten Aufgabe“ kann sich das Gefühl von Unfähigkeit und Wertlosigkeit (auch unterschwellig, unbewusst) summieren.  Weil es „ja eigentlich so leicht ist“, wird es für Menschen mit fehlenden Selbstbewusstsein nicht selten schwer sich fremde Hilfe zu holen. Man ist sich diese fremde Hilfe nicht wert oder hat Angst sich zu blamieren. Das feine, lange Zeit oft unbemerkte, Ansteigen der Summe macht die rechtzeitige Erkennung der nicht zu unterschätzenden Dynamik schwierig.

Richtig und rechtzeitig behandelt gibt es glücklicherweise sehr gute Erfolgsaussichten. Eventuell kann man jemanden bitten den Erstkontakt zu tätigen und sich auch bei den Terminen begleiten lassen.

Innere, unbewusste Kräfte sind größer schneller und stärker als rationelle. Dass man bewusste, logische Vorhaben manchmal nicht umsetzen kann ist viel normaler als die meisten Menschen glauben. Mit der passenden Strategie unter fachkundiger Anleitung ist es aber möglich. Gerne kläre ich mehr darüber auf.

Ich freue mich über Kommentare, Anregungen und Bewertungen. Hier gibt es die Möglichkeit dazu:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff (freiwillig)

Ihre Nachricht

captcha Auf dem gelben Feld stehen blaue Zeichen, bitte geben Sie diese ohne Leerzeichen ein:

0 Bewertungen

Echte Auswege bei Ängsten